Mitgliedsarten

Man kann dem Verein als aktives oder als passives Mitglied beitreten. Aktive Mitglieder sind Musiker und Feuerwehrleute, passive sind alle sonstigen Mitglieder, die dem Verein als Gönner und Förderer angehören.

Warum Mitglied werden?

Was sollte Sie dazu bewegen Mitglied zu werden? Da gibt es eine Vielzahl von Gründen: Sind Sie aktiver Feuerwehrmann, so unterstützen Sie mit Ihrem Eintritt in den Verein kameradschaftliche Aktvitäten rund um das ganze Jahr. Sind Sie Musiker oder wollen Sie oder Ihre Kinder ein traditionelles Instrument erlernen, so ist ein Eintritt in die Musik sinnvoll. Auch ein Musiker unterstützt mit seinem Eintritt in den Verein kameradschaftliche Aktivitäten, Freizeitgestaltung und Ausbildung unserer Jungmusiker.

Dies ist auch ein Grund passives Mitglied zu werden. Sie fördern mit Ihrem Eintritt den Verein und ermöglichen uns für die Zukunft im Dorf ein erfülltes Vereinsleben mit einer starken Feuerwehr und wundervoller Blasmusik zu jedem Anlass. Denn so ist es schon auf der Widmung des jährlich gestellten Maibaumes geschrieben: "Liebe Bürger gebt gut acht, dass das Brauchtum nicht verflacht. Denn das echt ausgefüllte Leben kann es auf dem Dorf nur mit Tradition und Vereinen geben".
Und auch Sie selbst haben einen direkten Effekt: Sind Sie Mitglied so dürfen Sie sich an ihren runden Geburtstagen über ein Ständchen unserer Kapelle freuen, und auch am Grab werden wir Ihnen die letzte Ehre erweisen mit Musik und der Fahnenabordnung.

Wie wird man Mitglied?

Wenn Sie Informationen zur Mitgliedschaft und/oder Musikausbildung wünschen, so finden Sie den nötigen Ansprechpartner hier. Sind Sie schon entschlossen, so können Sie die unten stehende Beitrittserklärung direkt aufrufen und bei unserem Vorstand abgeben bzw. es Ihm zusenden.

Beitrittserklärung Stand 2021.pdf

Verpflichtung als Mitglied

Nach der Vereinssatzung § 4 Mitgliedschaft, Abs. 15: Beitragspflicht besteht vom 16. bis zum 70. Lebensjahr, danach beitragsfreie Mitgliedschaft. Der Mitgliedsbeitrag beträgt z.Zt. 9,50 € (seit 2002).