Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

Im Jahr 2014 wurden wir über eine Internet-Auktion auf ein gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug aufmerksam. Es handelte sich um ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) von IVECO MAGIRUS. Dieses Fahrzeug war ein Kompromiss zwischen Zustand, Technik und Kosten.

Das Fahrzeug wurde im November 2014 von der Feuerwehr Bad Honnef (NRW) ersteigert. Da von der Feuerwehr Dürrlauingen bereits Vorstellungen über den Aus- und Aufbau vorhanden waren, konnte nach einer ausführlichen Planungsphase Anfang 2015 der Umbau in Eigenleistung gestartet werden. Am 18.04.2016 konnte das einsatzbereite Fahrzeug bei der ILS-Donau-Iller in Dienst gestellt werden.

Für die Umbauten am Fahrzeug investierte die Feuerwehr Dürrlauingen ca. 1.800 Stunden Arbeit.

Technische Daten:

Typ: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
Leistung: 220 PS
Baujahr: 1995
Besatzung: 1/8
Zulässiges Gesamtgewicht: 14 t
Funkrufname: Florian Dürrlauingen 21/1
Hersteller Fahrgestell: MAN
Hersteller Aufbau: IVECO Magirus
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr-Musikverein Dürrlauingen