Die Fahne

Im Jahr 2001 wurde die neue Vereinsfahne geweiht. Auf dem Bild sind zu sehen (von links):

1. Vorstand Johann Schlosser, Julia Hankl, Christian Simnacher (Fahnenabordnung), Stefanie Kränzle, Sabine Schneider, Susanne Vogg, Kommandant Wolfgang Marz, Daniela Schlosser, Roswitha Pfaller, Melanie Reisenbüchler, 2. Kommandant Michael Pfaller (Fahnenabordnung) und Michael Seibold (Fahnenabordnung).

Da unser Verein aus den Teilen Musik und Feuerwehr besteht, ist auch die Fahne dementsprechend geteilt: Es gibt eine Musikseite mit dem Symbol der Lyra und dem Leitspruch "Im Reich der Töne erklinge das Schöne". Die andere Seite ist der Feuerwehr gewidmet, gezeigt wird hier der heilige Florian, der seine schützende Hand über die Dürrlauinger Dorfkirche und die zugehörige Kapelle hält, wobei die Kirche die Gesamtheit der Dorfgemeinschaft symbolisiert. Der Wahlspruch hier lautet "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr".